Farbenfroh > Der Verein

Unser Verein

Wir möchten uns Ihnen gern vorstellen, Sie über unsere Arbeit und unsere Projekte informieren und Ihnen damit hoffentlich einen Ausblick bieten, der Sie dazu bewegt, sich unseren Gedanken und Visionen anzuschließen. Seien Sie uns herzlich willkommen, auch das persönliche Gespräch zu suchen. Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Aus einer kleinen Gruppe engagierter Freunde ist mittlerweile schon eine größere Gruppe farbenfroher Freunde geworden. Wir alle engagieren uns zu 100% ehrenamtlich, d.h. für unsere Arbeit fallen keine Kosten an. So können wir absolut sicher stellen, dass eingehende Spenden und Mitgliedsbeiträge auch zu 100% dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden und etwas bewirken können.

Ursprünglich haben wir uns zusammen getan, um Flüchtlingen, die unsere Region erreichen, dabei unter die Arme zu greifen, in unserer Mitte sicher ankommen zu können, mit dem Ziel, ein positives Gefühl von Zuhause entwickeln zu können. Ein Zuhause, in dem man sich willkommen und sicher fühlt. Wir haben also einen Verein gegründet, der sich um die Integration von Menschen kümmert, die diesen Schritt in ein reelles Zuhause nicht oder nur schwer allein schaffen können.

Dabei haben wir schnell gemerkt, dass unser Verständnis von Hilfsbereitschaft bei dieser Zielsetzung an seine Grenzen stößt, da eine ganze Reihe von Menschen, die auch auf Unterstützung angewiesen sind, dabei außen vor bleiben würden. All die Menschen nämlich, die bereits in unserer unmittelbaren Nähe leben: Obdachlose, Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben,

und vor allem Kinder, die aus sozial schwachen Familien kommen und ohne Hilfe keine Perspektive auf eine Veränderung haben.

Und so haben wir uns Ende 2015 kurzerhand entschlossen, unsere Zeit und unsere helfenden Hände nicht nur Flüchtlingen und nicht nur Einheimischen anzubieten, sondern beiden Gruppen. Und zwar gemeinsam. Mit dieser Entscheidung sind wir nicht nur sehr zufrieden, sondern wirklich glücklich, da wir an etlichen Punkten feststellen konnten, dass es nur so wirklich gut funktioniert. Und das ist echte Integration!

1. Vorsitzende: Linda Heinzig

Kassenwart: Jürgen Herbst